Genuss schafft Verbindung
Warum es uns gibt
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wird in Penig nachweislich Bier gebraut.
Mit der Insolvenz und Abwicklung der „Peniger Spezialitätenbrauerei GmbH“ im Jahr 2013 fand diese Tradition ein jähes Ende.
Doch einige Enthusiasten wollten sich damit nicht abfinden und so gründeten 18 Liebhaber des Gerstensaftes am 23. April 2017, dem Tag des deutschen Bieres, den „Peniger Brauverein e.V.“.
Tradition, Brauchtum, Handwerk und Kultur verbinden und Leben in die historischen Mauern der Brauerei im Peniger Stadtzentrum bringen, dies war und ist seitdem unsere Intention.

Was bisher geschah
Inzwischen ist der Verein auf 47 Mitglieder angewachsen.
In den ersten Vereinsjahren durften wir in der Stonewood Braumanufaktur Chemnitz brauen und konnten unter Anleitung von Braumeister Michael Friedrich erste Erfahrungen sammeln.
Unter unserem Motto „Genuss schafft Verbindung“ packt jeder auf seine Weise mit an uns so ist im Gebäude der alten Brauerei einiges passiert.
Nach sieben Jahren – geduldet in verschiedenen Räumen und dem alten Sudhaus – haben wir uns bei verschiedenen städtischen Veranstaltungen präsentiert. Erst nachdem die Stadt Penig das Gebäude erwerben konnte, sind wir seit 1. Januar 2024 im Besitz eines Mietvertrages für das historische Brauereigewölbe. Seitdem wurde fleißig gewerkelt – in Eigenleistung und mit Unterstützung lokaler Unternehmen.
Am 28. November 2024 war es endlich so weit. Wir konnten unsere Vereinsräume einweihen.
Das Gewölbe steht für Vereinsveranstaltungen bereit.

Im kleinen Sudhaus mit der 140 l- Anlage wurde am 30.Dezember 2024 erstmals gebraut.

Auch eine funktionale Küche ist entstanden.

Ein herzlicher Dank gilt all unseren Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren, die uns ermöglicht haben, dieses große Projekt umzusetzen.
Unter der Rubrik „Aus dem Vereinsleben“ erfahrt Ihr mehr über uns und unsere Aktivitäten.
